Carla Lüps

Die Zielsetzung meines Studiums war es „Teil der Lösung“ und nicht „Teil des Problems“ zu werden. Das Problem ist in meinen Augen, dass unser Lebensstil notwendige Ökosysteme zerstört und soziale Ungleichheit verstärkt. Dieses Ziel führte mich an die Leuphana Universität Lüneburg, wo ich BWL und Nachhaltigkeitswissenschaften studierte. Anschließend ging ich an die Hochschule für Technik Stuttgart und schloss dort 2021 den Master (M.Sc.) „Umweltorientierte Logistik“ ab.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MoveMe interessiert mich, wie Mobilitätswenden außerhalb der großen Städte aussehen können und welche Rolle verschiedene Akteure (Unternehmen, Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft) darin einnehmen. Mein Ziel ist es, mehr darüber zu erfahren, wie man diese Akteure vernetzt und zum Handeln bewegt und wie das Wissen aus der Forschung in die Praxis gelangt.

carla.lueps@tu-dortmund.de