DEEN

Fabian Nikscha

Im Rahmen von MoveMe beschäftige ich mich mit Shared Mobility als Schnittstelle zur Raumverteilung. Dabei gehe ich der Frage nach, wie die Nutzung von Shared Mobility von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, beispielsweise durch die Verfügbarkeit neuer Angebote (Bike-Sharing/Scooter-Sharing), veränderte infrastrukturelle Maßnahmen (Pop-up-Fahrradwege) sowie vereinfachte Zugänge (Mobilitätsplattformen wie z. B. Jelbi). Zudem betrachte ich die Zugänglichkeit von Sharing-Angeboten und die Nutzungsbarrieren für unterschiedliche soziale Gruppen. Weiterhin möchte ich herausarbeiten, durch welche Maßnahmen Nutzungsbarrieren für bestimmte Gruppen abgebaut werden könnten.

Zuvor habe ich Soziologie an der Universität Jena studiert. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit Repräsentationen der Mobilitätswende im medialen Diskurs beschäftigt.

fabian.nikscha@hfwu.de