DEEN

Dr. Uwe Böhme

Ich habe an der TU Berlin Verkehrswesen studiert und dort zur intermodalen Integration von Fahrrad und ÖPNV promoviert. Berufliche Stationen waren unter anderen die TU München und Berlin, der VCD und das ILS Dortmund. In diversen Projekten habe ich mich mit verschiedenen Aspekten einer Mobilitätswende beschäftigt, unter anderem mit Pendlerverkehren und digitalbasierten Mobilitätsangeboten.

Im Projekt MoveMe untersuche ich das Transformationspotenzial hin zu einer nachhaltigeren Mobilität am Beispiel des Großraums Hannover. Mit einer repräsentativen Haushaltsbefragung gehe ich der Frage nach, welche Bevölkerungsgruppen besonders offen sind für Maßnahmen, die den Pkw-Verkehr zu Gunsten von mehr Lebensqualität einschränken und wie sich die Akzeptanz in unterschiedlichen Raumstrukturen darstellt.

uwe.boehme@hfwu.de